Spitzen Bemerkungen die Spitze nehmen

Ein Seminar für alle, die mit verbalen Tiefschlägen gelassener umgehen möchten

Die herabsetzende Kritik des Chefs, die herausfordernde Arroganz der Kundin, die demonstrative Gefühlskälte des Partners – verbale Aggressivität hat viele Gesichter. Ganz gleich, ob sie uns in Form von Zynismus, Gereiztheit, Bevormundung oder Besserwisserei begegnet, fast immer schafft sie es, uns zu verunsichern und aus dem Gleichgewicht zu bringen. Blockiert in unserem Fühlen und Denken spulen wir reflexartig unser Verhaltensprogramm ab: je nach Typ ziehen wir uns in uns selbst zurück, weichen auf einen Nebenschauplatz aus oder werden laut und ausfallend. Um hinterher festzustellen, dass wir nachgegeben und den Kürzeren gezogen haben. Dass die Situation durch unser Verhalten noch weiter eskaliert ist. Oder dass wir überreagiert und uns unsererseits im Ton vergriffen haben.

Diese Entwicklung muss nicht zwangsläufig sein. Einen innovativen Weg aus dem Teufelskreis bietet jetzt das Update your brain®-Training. In einem eintägigen Seminar vermittelt es die Fähigkeit, ähnlich wie beim Judo Angriffe schon im Vorfeld zu erkennen und abzufangen.

Der Referent Kurt A. Richter, Diplompsychologe, erläutert die Faktoren, die bei Verbalattacken unser Denken, Sprechen, Fühlen und Verhalten steuern. In einem Training, das Provokationen nicht ausspart, lernen die Teilnehmer, bei destruktiver Kritik einen klaren Kopf zu behalten und ihre Selbstachtung zu wahren. Sie erfahren, wie sie verbale Tiefschläge wach und situationsangemessen abwehren und dabei – auch das ist wichtig – menschlich und sensibel bleiben können.

Update your brain®-Training gegen verbale Gewalt

Verbale Gewalt gehört zu unserem Alltag. Wer andere runtermachen kann, die verwundbaren Stellen seiner Mitmenschen findet, gilt als überlegen und wird sogar um seine soziale Inkompetenz beneidet. Ob ungerechtfertigte Kritik, boshafte Unterstellungen oder kleine schmerzhafte Sticheleien: wie oft ärgert man sich nach solchen Attacken über sein eigenes Verhalten? Durchbrechen Sie Ihr Reaktionsmuster und werden Sie kreativ, empfiehlt Diplompsychologe Kurt A. Richter aus Detmold.

Seiner Ansicht nach kommt es darauf an, wie man derartigen verbalen Angriffen begegnet. Oftmals ist nicht das Gesagte, sondern Mimik und Tonfall Auslöser unserer Verunsicherung: Wer in solchen Situationen frei von Angst und Wut ist, kann geschickter reagieren. Wir neigen dazu uns in solchen Situationen wie eine Fliege zu verhalten die immer wieder gegen eine Fensterscheibe fliegt., erläutert Richter. Die Fliege kann das Hindernis in Form der Scheibe nicht erkennen. Mein Wunsch ist es Menschen in die Lage zu versetzen, solche Hindernisse frühzeitig zu erkennen, ihnen Handlungsfreiräume zurückzugeben, noch bevor eine verbale Attacke Schmerzen verursacht. Wie ein Judokämpfer, der einen Schlag abfängt und somit unschädlich macht.

Zum Thema verbale Gewalt hat Richter nun ein Seminarkonzept unter der Überschrift Update your brain®-Training entwickelt. In einem 8-stündigen Seminar setzen sich die Teilnehmer mit ihren eigenen Handlungsmechanismen in solchen Situationen auseinander. Sie können eskalierende Gesprächsverläufe jederzeit stoppen und Nörglern den Wind aus den Segeln nehmen, wenn Ihr Kopf frei ist. Innere Stabilität ist die wesentliche Voraussetzung für eine effektive, flexible und kreative Reaktion.

Dabei erteilt Richter aufgesetzten Techniken der emotionalen Stimulation, die dem Teilnehmer kurzzeitig ein Hochgefühl vermitteln, eine deutliche Absage: Eine geschärfte Wahrnehmung und Unterscheidungsfähigkeit lassen das Verhalten des Gegenübers in einem neuen Licht erscheinen. Es geht auch nicht darum verbale Aggressionen mit gleichen, sondern mit viel effektiveren, nonverbalen Mitteln zu beenden., so Richter.

Mit dem Update your brain®-Training soll ein innovativer Weg im Umgang mit verbalen Tiefschlägen aufgezeigt und ein Stück verlorengegangener Lebensqualität zurückerobert werden.

 

Know-how gegen Verbal-Attacken


Crashkurs in verbaler Selbstverteidigung
Die verbale Gewalt hat in den letzten Jahren enorm zugenommen. Meist schafft sie nichts als Leid und Unglück in unterschiedlichen Formen und oftmals geht sie sogar körperlichen Angriffen voraus. Im Umgang mit verbalen Attacken besteht jedoch bei vielen Menschen eine große Unsicherheit. Destruktive Verhaltensweisen von Mitmenschen können unsere Stimmung erheblich herabsetzen und die Lebensqualität drastisch einschränken, sagt der Detmolder Diplom-Psychologe Kurt A. Richter. Darum dürften arrogantes Gehabe, Runtermache und ätzender Zynismus nicht länger als ein Zeichen von Überlegenheit und Stärke missverstanden werden, sondern müssten als Schwäche und soziale Inkompetenz entlarvt werden. Viele Menschen hätten jedoch nicht gelernt, auf destruktive Verhaltensweisen konstruktiv zu reagieren, betont der Psychologe. Mit dem von ihm neu entwickelten Update your brain®-Training will der Diplom-Psychologe Menschen helfen, verbale Tiefschläge geschickt abzufangen.
Das Training sei keine Gruppentherapie, sondern speziell darauf orientiert, gesunden Menschen zu helfen, flexibler und kreativer mit den unterschiedlichen Formen verbaler Angriffe umzugehen, sagt Kurt A. Richter, der langjährige Erfahrungen als Seminarleiter hat und unter anderem auch als Lehrbeauftragter an der Universität Hamburg tätig war. Der Schwerpunkt der Trainings liege unter anderem darauf, in kritischen Situationen einen klaren Kopf zu behalten und innerlich stabil zu bleiben. Richter: Ob es sich um bissige Bemerkungen der Schwiegermutter handelt, um falsche Unterstellungen vom Chef oder um Eifersuchtsszenen - verbale Attacken jeder Form können in ihrer Struktur erkannt und auf eine ganz neue Art beantwortet werden. Die Teilnehmer des Seminars lernen, in unterschiedlichen Situationen so zu reagieren, dass der Angreifer entwaffnet wird. Bei meinem Ansatz ist es relativ unerheblich, von wem die herabsetzende Kritik, die verbalen Angriffe, spitzen Bemerkungen oder arroganten Verhaltensweisen kommen. Um mit den verbalen Tiefschlägen geschickt umgehen zu können, bedarf es nach den Erfahrungen des Diplom-Psychologen nämlich einer ganz besonderen Wahrnehmungsfähigkeit, Unterscheidungskraft und Geistesgegenwart.
Ein weiterer Schwerpunkt des Update your brain®-Trainings ist das Erlernen der von Richter so genannten good for bad-Strategie - schlechte, negative Verhaltensweisen anderer mit gutem, positivem Verhalten zu kontern. Das dürfe jedoch nicht mit einem unterwürfigen, nachgiebigen die andere Wange hinhalten verwechselt werden, betont Kurt A. Richter. Es gehe vielmehr um geschickte Möglichkeiten, Nörgeleien und Bevormundungen zu stoppen, ohne sich aufzuregen oder die Beziehung zu dem Gegenüber zu verschlechtern. Richter: Das alles setzt ein gewisses Know-how und eine geschärfte Sichtweise voraus.
Das Training sei spannend und inspirierend, sagt der Seminarleiter. Humor ist ein wichtiger Bestandteil und darum wird in dem eintägigen Kurs auch viel gelacht. Teilnehmen könnten alle, die mit verbalen Angriffen gelassener umgehen möchten. Voraussetzung sei die Bereitschaft, völlig ungewohnte Lösungsmöglichkeiten entdecken zu wollen.

Psycho-Strategie stoppt notorische Nörgler


Detmolder Psychologe entwickelt Abwehr gegen wütende Mitmenschen
Jähzornige Chefs, wütende Kunden und eifersüchtige Ehepartner machen ihren Mitmenschen das Leben schwer. Doch neuerdings gibt es Hilfe gegen die emotionalen Attacken übellauniger Zeitgenossen. Update your brain®-Training nennt sich ein neues und bundesweit einmaliges System zur psychologischen Selbstverteidigung, das Betroffene vor Angriffen schützen soll. Entwickelt hat es der Detmolder Psychologe Kurt Richter, der als Dozent an der Universität Hamburg tätig war und seit Jahren an Strategien zum Umgang mit schwierigen Mitmenschen arbeitet.

Die Betroffenen werden in einem eintägigen Seminar in der Nörgler-Abwehr unterrichtet. Zunächst lernen sie, den Wortinhalt des verbalen Angriffs auszublenden, und stattdessen auf Stimmlage, Körperhaltung und Mimik zu achten. «Dann muss herausgefunden werden, auf welcher Sprosse der Gefühlsleiter sich der Angreifer befindet, ob er wütend, gereizt oder beleidigt ist», sagt Richter. Niemals sollte sich der Angegriffene auf die gleiche Stufe begeben.

Die Abwehr eines emotionalen Angriffs ist situationsabhängig. Ein Kunde, der sich lautstark über eine mangelhafte Reparatur beschwere, trete nach außen wütend auf, fürchte aber oft nur, nicht ernstgenommen zu werden, erklärt Richter. «Vorwürfe sind verborgene Wünsche, und entsprechend muss die Reaktion ausfallen». Eine passende Antwort für den Kunden sei: «Ich verstehe Ihren Zorn, lassen Sie uns die Sache wiedergutmachen.»

«Good for bad» (Schlechtes mit Gutem vergelten) nennt Richter diese Strategie. Der wütende Chef erhält verbale Streicheleinheiten, die aufgebrachte Ehefrau einfühlsames Verständnis, der aufgebrachte Kunde einen Extra-Service.

«Es geht nicht um auswendig gelerntes Verhalten oder eine Sammlung bestimmter Sprüche, sondern um Beobachtung, emotionale Selbstkontrolle und Einfühlungsvermögen», betont Richter, der in seinem Seminar eine besondere Fragetechnik anwendet. «Die Teilnehmer entdecken dabei eine spezielle Fähigkeit, die jeder beherrscht, aber kaum jemand nutzt.» Das Ergebnis sei eine Gelassenheit, mit der jeder ohne Angst aufbrausenden Vorgesetzten oder Kunden begegne und in schwierige Situationen friedlich lösen könne.